Skip to main content

Kleiner Chor

Da unser Chorleiter Joschi Lorenz als Dirigent nur selten Gelegenheit hat, selbst einmal zur Trompete zu greifen, hat er ein paar Bläser um sich geschart, die gerne ein paar Extraproben und Auftritte auf sich nehmen. Dabei wird Joschi nicht müde zu betonen, dass sie nicht besser spielen; Nur öfter.

Seit dem ersten Zusammentreffen 2014 hat sich diese Bläserschar, anfangs noch unter dem Projektnamen "kleiner Chor", als schnelle Eingreiftruppe bewährt. Immerhin ist die Terminabsprache bei weniger Bläsern auch vereinfacht.

Seit 2015 nennen wir uns „Forge Brass“. Die Namensgebende Schmiede (engl. Forge)  bezieht sich auf unser Probelokal, eine ehemalige Hufschmiedwerkstatt, die von einem Mitglied als Probeort zur Verfügung gestellt wird.

Eine erste Kostprobe gab Forge Brass  bei einem musikalischen Ständerling, zwischen Kirche und Säle. Andere Einsätze waren z.B. bei einem Traugottesdienst und dem anschließenden Sektempfang, eine kleine Einlage beim Konzert sowie die Mitgestaltung eines Taufgottesdienstes.