Skip to main content

Ausbildung

  • Wir halten die Ausbildung zum Bläser ab ca. 9 Jahren für sinnvoll.
  • Die Ausbildung ist gebührenfrei.
  • Wenn kein eigenes Instrument vorhanden ist, kann der Posaunenchor ein Instrument zur Verfügung stellen.
  • Bläser in Ausbildung heißen traditionell Jungbläser, dabei spielt das Alter des Auszubildenden keine Rolle.
  • Die Ausbildung zum Bläser findet in mehreren Schritten statt.

Einzeluntericht

Zu Beginn erhalten die Jungbläser Einzelunterricht bei einem Mitglied des Posaunenchores der/die dasselbe Instrument spielt. Nach Wunsch kann der Jungbläser noch zusätzlich Unterricht bei der Musikschule Wolfschlugen nehmen. Nach ca. einem dreiviertel Jahr werden die einzelnen Jungbläser in einem Ausbildungschor (der verwirrenderweise ebenfalls "Jungbläser" heißt) zusammengeführt.

Jungbläser (Ausbildungschor)

In der Jungbläsergruppe wird dann das Zusammenspiel geübt und die Technik verbessert.

Integration in den Posaunenchor

Nach ca. 2-3 Jahren, wenn die Jungbläser Routine im Zusammenspielen haben werden sie in den "großen Chor" integriert. Dabei nehmen sie zunächst nur an der ersten Probenhälfte des Posaunenchores teil. Hier dürfen die Jungbläser dann auch an ihren ersten Auftritten teilnehmen, etwa beim Martinsumzug oder zu Weihnachten.

Für Jungbläser, die frisch in den Posaunenchor eingegliedert wurden, gibt es noch das GreenTeam. Das Green Team musiziert einfache moderne Lieder, die den Jungbläsern Spaß machen. Gleichzeitig wird die Technik verfeinert und schwierigere Lieder können in der Kleingruppe besser geübt werden.

Habt ihr Lust ein Instrument zu lernen?

… oder einmal ein Instrument auszuprobieren, dann meldet euch doch einfach unter folgender Email: jungblaeserdesGhertDaAbbrNetNo@posaunenchor-wolfschlugen·de oder kommt einfach vorbei. Wir proben jeden Freitag ab 18.30 Uhr im ev. Gemeindehaus Wolfschlugen, Schulstrasse 10. Wir freuen uns auf Dich